Airline IT Systeme

Airline verwenden normalerweise eine Anzahl proprietärer oder Legacy-Systeme, die für bestimmte funktionale Gebiete spezialisiert sind. Beispiele sind: Reservierungs-System, Check-In System, Yield Management System, Verkehrsabrechnungssystem, Flugbetriebssystem, MRO-System, Finanzbuchhaltung und andere kleinere. Wenn die Verwaltung mit einem ERP-System arbeitet, wie etwa SAP, Oracle oder Microsoft Dynamics AX, werden einige der proprietären Syteme - aber normalerweise nicht alle - durch das ERP-System ersetzt.

  • Alle sind untereinander in einem Netzwerk verbunden

    Die Situation

    Ihre Marketing-Abteilung sagt Ihnen, dass das Yield Management bessere und schnellere Informationen aus der Verkehrsabrechnung benötigt. Der Finanzdirektor sagt Ihnen, dass die gegenwärtigen Methoden und Systeme der Verkehrsabrechnung die Anforderungen der Marketing-Abteilung mit dem alten System nicht erfüllen kann. Der Controller schlägt auch vor, ein moderneres Verkehrsabrechnungssystem zu benutzen, das bestimmte Fähigkeiten besitzt, die über das alte System hinausgehen. Eine Entscheidung wird gefällt, ein neues System einzusetzen.

    Der IT-Manager erzählt Ihnen, dass ein neues Verkehrsabrechnungssystem immense Schnittstellen in andere Systeme benötigt, buchstäblich zig Schnittstellen müssen dann neu entworfen werden. Der Finanzdirektor ist sich nicht sicher, nach welchen Funktionalitäten (anders als einfach "Standard") des neuen Systems er fragen soll. Controlling möchte Erlösschätzungen haben als vorläufigen Erlös, bevor der endgültige Erlös gebucht wird. Der Buchhaltungsleiter warnt, dass man Schätzwerte nicht buchen darf. Die Dinge entwickeln sich verwirrend, und niemand ist sich wirklich sicher, ob die Ausschreibung (Request for Proposal, RfP), das hinausgeschickt werden soll, wirklich alle Bedürfnisse abdeckt.

    Hier kommen wir ins Spiel und helfen Ihnen. So wie für alle anderen Fälle von ähnlichen proprietären Systemen oder ERP oder neuen Technologien wie Webportalen oder Künstliche Intelligenz.

    Häufig ist eine komplexe Legacy-Landschaft auch ein Zeichen dafür, dass die IT in ihrer historischen Entwicklung immer nur in Teilaufgaben ergänzt wurde. Die Folge sind oft zu hohe IT-Kosten und Ineffizienz mit wenig Veränderungstoleranz, normalerweise verbunden mit hoch komplexer Interface-Landschaft. Dann kann schon eine kleine Veränderung in den Datenobjekten einer Anwendung ein höchst schwieriges Anpassungsprojekt in vielen anderen Legacy-Programmen verursachen. Es muss dann geprüft werden, ob nicht Möglichkeiten bestehen, in neuerer Technologie neue Systemlandschaften zu gestalten, und ob dies nicht nur Kosten spart, sondern auch viel mehr Kundendaspekte berücksichtigen kann. Künstliche Intelligenz und Web-Applikation über Portale sind hier gefragt. Sprechen Sie uns an.

    Hier geht's zurück

    Künstliche Intelligenz

    Lesen Sie hier weiter

    Web-Programme in der Cloud

    Lesen Sie hier weiter
  • Airline manager flies on paper airplane

    Die Option

    Wir kennen die Proprietär-Systeme einer Airline und die Funktionaliltäten. Wir kennen die internationalen Regeln, die man beachten muss. Wir wissen, wo und welche Prozeduren proprietär sind und wie man mit ihnen umgehen muss. Wir wissen, wo Transparenz notwendig ist und wo das System keine Einflussnahme gestatten darf, damit das Finanzsystem nicht für Geld-Umleitungen missbraucht wird.

    Was wir tun werden, ist, Ihnen und Ihrem verantwortlichen Personal die Mechanik zu erklären, wie ein gutes System in Ihrem Falle arbeiten muss, damit alle Geschäftsvorfälle, die bei Ihnen vorkommen, abgedeckt werden. Wir wissen, wie man die richtigen Fragen stellt. Und wir wissen, wie man die Antworten in den Bewerbungen der Anbieter bewertet, damit Ihnen das am besten an Ihre Verhältnisse im Unternehmen angepasste System geliefert wird. Wir assistieren Ihnen, wenn die die sich bewerbenden Anbieter kritische Fragen stellen. Wir überwachen für Sie die Implementierung des Systems, und wir stehen sogar an Ihrer Seite, wenn das System schließlich "live" geht und auch danach. Wir unterstützen Training. Wir stellen sicher, dass die Anbieter genau das implementieren, was Sie benötigen, nicht das, was sie glauben, was sie selber am besten können.

    Dies gilt für alle Systeme, nicht nur für Verkehrsabrechnung. Natürlich können wir nicht jedes System selber implementieren, die Lieferanten-Spezialisten sind immer notwendig und werden vom Anbieter gestellt. Aber wir sind Ihre Wachhunde, damit die Implementierung genauso läuft wie gefordert, in der Zeit, die notwendig und vernünftig ist, und dass keine übertriebenen Kosten dabei entstehen. Dies gilt auch für höchst komplexe ERP Systeme, einschließlich aller erforderlichen Schnittstellen.

    Wir sind Experten in Airline-Prozessen, in Flugbetriebsprozessen wie auch in Hilfsprozessen wie MRO und allen Airline Verwaltung-Problemen. Wir wissen, wie die IT-Systeme zusammen arbeiten. Wir wissen, wie man Schnittstellen einführen muss, damit ein wirksames Management Informations-System Ihre strategischen Entscheidungen sicherstellen kann. Versuchen Sie's...

    Hier geht's zurück

Airline IT Systems

Airlines employ normally a number of proprietary or legacy systems which are specialized in certain functional areas. Examples are: Reservation system, Check-In system, Yield management system, Revenue accounting system, Operational system, MRO system, Financial accounting system and other smaller ones. If administration is working with an ERP system such like SAP, Oracle or Microsoft Dynamics AX, some of the proprietary systems - but normally not all - are replaced by the ERP system.

  • All are networking with each other

    The situation

    Your marketing department tells you that yield management needs better and faster information from revenue accounting. The Finance Director tells you that the present methods and systems in the revenue accounting department cannot fulfil the requirements of the marketing department with the old system. The controller also recommends to have a more modern revenue accounting system which has certain abilities beyond the old one. Decision is taken to implement a new system.

    The IT manager tells you that a new revenue accounting system needs heavy interfacing into other system, virtually tens of interfaces need to be re-engineered. The Finance Director is not sure what to ask for in functionality other than "Standard". Controlling would like to have revenue estimates as a provisional revenue before the final actual revenue is stated. The Chief financial accountant warns that estimates must not be booked. Things develop confusing, and nobody is really sure whether the coming up subscription (Request for Proposal, RfP) to be sent out will really cover all needs.

    This is where we can come in and help you. Like in all other cases for similar proprietary systems.

    Often, a complex legacy landscape is also showing, that the IT organisation in its historical development was always only amended in partial aspects. This is not only resulting in too high IT cost and inefficiency with only little change tolerance, in most cases in combination with a highly complex interface landscape. Then already a small change in the data objects of one application can cause a very difficult project of adjustments in interfaces and many other legacy programs. You then must analyze whether it would be reasonable to use new technologies, such like Artificial Intelligence and Web Applications in portals, which could result not only in massive cost savings but also in much higher customer recognition and customer needs' controlling. Speak to us on these subjects and you will find, that we can help you.

    Go back

    Artificial Intelligence

    Read more

    Web Cloud Applications

    Read more
  • Airline manager flies on paper airplane

    The option

    We know about airline proprietary systems and functional areas. We know about international rules to be observed. We know where and which procedures are proprietary and how to handle them. We know where transparency is necessary and where the system must not allow interference, in order to guarantee that financial systems cannot be misused for money deviation roads.

    What we will do is explain to you and your responsible staff the mechanics how a good system must work in your case to reflect every business transaction you face. We know how to ask the right questions. And we know how to evaluate the answers in the proposal of possible vendors in order to get you the best fit of a system to your company. We assist you when proposing vendors have critical questions. We supervise for you the implementation of the system, and we even can stand by your side when and after the system goes live. We support training. We make sure that the vendors implement exactly what you need, not what they can do best.

    This is valid for all systems, not only revenue accounting. Of course we cannot implement the system as such, vendor specialists will always be necessary and will be provided by the vendor. But we are your watchdogs to make implementation as requested, in the time necessary and at reasonable and not exaggerated cost. This is also true for the highly complex implementation of an ERP system, including all the necessary interfaces.

    We are experts in airline processes, operational processes as well as auxiliary processes like MRO and all airline administrational problems. We know how the IT systems work together. We know how interfaces need to be established to ensure an effective management information system supporting strategic decisions. Try us.

    Go back