Das Grosse chinesische Neujahrskonzert 2014

Die Idee war von Anfang an bestechend. Sie wurde in Wien geboren, als der jetzige Inhaber von Wu Promotion Co Ltd Beijing in Wien studierte und die Idee hatte, ähnlich dem Konzert der Wiener Philharmoniker zum Neuen Jahr im selbern Konzerthaus, dem Goldenen Saal des Musikvereins, ein chinesisches Neujahrskonzert mit chinesischen Instrumenten zum chinesischen Neujahrsfest zu veranstalten.

Diese Idee fand großen Zuspruch bei der Wiener Öffentlichkeit und wurde vom damaligen Bürgermeister Zilk und dem Staatspräsidenten Klestil unterstützt. So fand 1998 das erste Konzert "Ins Jahr des Tigers" statt. Seither ist dieses Konzert nicht mehr aus der Musikwelt Europas wegzudenken und hat sich bis nach Nordafrika ausgedehnt und ist heute mit vielen Fans der chinesischen Musik eine weithin geschätzte Veranstaltung.

2014 ist das "Jahr des Pferdes". Als Budda eines Tages erkannte, wie schlecht der Mensch die Erde beherrschte, rief er die Tiere zusammen, um ein neue Ordnung auf Erden einzuführen. Aber nur zwölf von ihnen kamen. Sie wurden dann ernannt als Führer, in einem immerwährenden Kreislauf, jedes der Tiere mit seinen Eigenschaften sollte die Entwicklung der Welt für jeweils ein Jahr leiten. Dies Jahr ist es das Pferd. Seine Eigenschaften, gut und schlecht, so sagt man, werden die Geschicke der Welt regieren. Und das sind Ungeduld, Intelligenz, Geschwindigkeit, Partnerschaft, Offenheit, Toleranz, Neugier, Kultur, und ein schneller Verstand, der aber manchmal auch schnell in chaotische Organisation läuft...

  • Zhang Lie und Sängerin

    Die Tournee 2014

    Das Große Chinesische Neujahrskonzert geht 2014 in Europa in folgende Städte:

    24.Jan 2014: Luzern (KKL)
    26.Jan 2014: Rotterdam (Luxor Theatre)
    27.Jan 2014: Rotterdam (Luxor Theatre)
    29.Jan 2014: Stuhr (Gut Varrel)
    30.Jan 2014: Essen (Philharmonie)
    01.Feb 2014: Cottbus (Staatstheater)
    03.Feb 2014: Budapest (Palace of Arts)
    06.Feb 2014: Wien (Konzerthaus)
    07.Feb 2014: Linz (Brucknerhaus)

    Das Orchester

    Jedes Jahr wählt Wu Promotion, die Produktionsfirma für das Konzert, eines der führenden Orchester Chinas für die Tour. Dies Jahr wird das China Traditional Orchestra Zhejiang das Konzert aufführen. Dies Orchester gehört zu den begehrtesten Orchestern Chinas und ist mit dem Großen Chinesischen Neujahrskonzert schon das dritte Mal auf Tour (2005/2006/2014). Das Orchester erhält, sammelt, komponiert und arrangiert traditionelle Chinesische Musik im typischen südlichen Klang Chinas, zu Herzen gehend und süß, melodiös und stark. Man sollte auch wissen, dass die Provinz Zhejiang südlich von Shanghai eine der ältesten kulturellen Gegenden Chinas ist, und Musikinstrumente wurde dort gefunden, die älter als 6.000 Jahre sind (Hühnerknochenflöte). Das Orchester besitzt auch die größte Flöte der Welt, eine Bambus-Flöte, die mehr als drei Meter lang ist.

    Das Orchester spielt auf Wunsch des Publikums regelmäßig mehrere Zugaben, als zweite meistens ein deutsches Volkslied in ihrem eigenen Arrangement, so dass das Publikum eine gut bekannte Meoldie in fremdem Klang hören kann.

    Der Dirigent

    Zhang Lie ist der fest angestellte Dirigent des Chinesischen Radio-, Film- und Symphonie-Orchesters und des Nationalen Radio Orchesters. Er studierte am Konservatorium in Xi'An, dem berühmtesten in China. Er hat in Europa, Asien, den USA und China gearbeitet, einschließlich Hong Kong, Macao und Taiwan. Er ist ein bekannter und respektierter Komponist für orchestrale Werke, für Ballett-Musik und Fimmusik. Er arrangiert Konzerte für traditionelles Orchester. Er schrieb ein Perkussions-Konzert "Zufällige Gedanken an das Guan Gebirge", das zum Standard-Repertoire aller traditionellen Orchester in China gehört. Er wurde vielfach in China ausgezeichnet. Seine Interpretation der traditionellen Musik ist sehr gefühlvoll, die Musik verteilt sich unter seiner Leitung in die Herzen der Zuhörer.

    Hier geht's zurück

  • Bilder der Kuenstler

    Die Kuenstler

    Das Orchester bringt, um den typischen Klang einzelner Instrumente oder auch Gesang darzustellen, eigene Solisten mit auf die Tournee. In der Tournee 2014 wird es einen Guzheng-Solisten geben und - zum ersten Mal auf einer Tour dieses Konzertes - eine Arie aus einer chinesischen Oper, die hohes Ansehen in China hat und die herzergreifend in Inhalt und Aufführung ist. Alle diese Spieler sind Meister ihres Fachs mit umfangreicher internationaler Erfahrung, und sie sind vielfach für ihr Können ausgezeichnet worden.

    Die Guzheng Soloistin Su Chang begann ihre Musikerziehung schon im Alter von sechs Jahren. Mittlerweile spielt sie mit den bekanntesten Orchestern der Welt, so 2010 in Sydney mit dem YouTube Orchester und in New York mit den New Yorker Philharmonikers in der Premiere des Guzhang Konzerts "Identity", und 2012 spielte sie unter der Leitung des Oscar-Gewinners Tan Dun eine Premiere seiner Komposition.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von China Music.

    Die Musik

    Chinesische tradionelle Musik, auch wenn sie in modernen Kompositionen und Bearbeitungen vorliegt, ist immer eine Programm-Musik und erzählt eine Geschichte. Für Europäer ist diese Geschichte nicht immer gleich zu verstehen, weil oftmals der Hintergrund und die geschichtlichen Zusammenhänge nicht bekannt sind. Ein bekannter Moderator wird deshalb das Orchester bei den Aufführungen in Deutschland begleiten. Dies ist Herr Gerhard Schmitt-Thiel, bekannt aus dem deutschen Fernsehen aus seinen Moderationen des Wiener Opernballs und des Monte Carlo Zirkus- und Akrobatik-Festivals.

    Die Musik ist traditionelle chinesische Musik, gespielt auf traditionellen Chinesischen Instrumenten, etwa der Erhu, der Pipa, der Bambusflöte, der Guzheng, und einer Menge Perkussion. Das Orchester besteht aus ungefähr 70 Personen auf der Bühne, eine wirklich große Veranstaltung. Mehr Informationen über die Musik und die Instrumente finden Sie auf der Webseite von China Music.

    Das Programm

    Das Programm umfasst alte überlieferte Musik, teilweise modern arrangiert, wie auch kontemporäre Musik für traditionelles Orchester. Der Dirigent selber ist in China ein bekannter Komponist und Arrangeur, hat viele Orchester-Stücke geschrieben und Filmmusiken komponiert. Eine Beschreibung des Programms der Tour 2014 finden Sie hier

    .

    Hier geht's zurück

The Great Chinese New Year Concert 2014

The idea was intriguing from the first moment on. It was born in Vienna, when the present owner of Wu Promotion Co Ltd Beijing studied in Vienny and had the idea to supply a Chinese New Year Concert with Chinese instruments - similar to the concert of the Vienna Philharmonic Orchestra for the New Year and in the same concert hall, the Golden Hall of the Musikverein.

This idea found enthusiastic response in the Vienna public scene and was supported by the former Mayor of Vienna, Zilk, and the Austrian State President, Klestil. 1998 the first concert could be arranged as "Into the Year of the Tiger". Since then, the concert ist no longer avoidable in the world of music in Europe, and it has spread even into North Africa, and today it is a far reaching highly valued performance with many fans of the Chinese Music.

2014 is the "Year of the Horse". When Buddha once realized how badly mankind treated the earth, he called for the animals to establish a new ruling on earth. But only twelve followed his call. They are installed as rulers in a permanent circle since then, each animal with its properties governing the development of the world. This year it is the horse. Its characteristics, good and bad, are said to have influence on the progress of the world. And the characteristics are impatience, intelligence, speed, partnership, openness, tolerance, curiosity, culture, and a fast running mind, running sometimes into chaotic organization.

  • conductor Zhang Lie and singer

    The Tour 2014

    The Great Chinese New Year Concert 2014 performs this year in Europe in the following venues:

    24.Jan 2014: Lucerne (KKL)
    26.Jan 2014: Rotterdam (Luxor Theatre)
    27.Jan 2014: Rotterdam (Luxor Theatre)
    29.Jan 2014: Stuhr (Gut Varrel)
    30.Jan 2014: Essen (Philharmonie)
    01.Feb 2014: Cottbus (Staatstheater)
    03.Feb 2014: Budapest (Palace of Arts)
    06.Feb 2014: Vienna (Konzerthaus)
    07.Feb 2014: Linz (Brucknerhaus)

    The Orchestra

    Every year, Wu Promotion Co Ltd, Beijing, the production company for the concert, selects one of the leading Chinese orchestras for the tour. This year, the China Traditional Orchestra Zhejiang is performing the concert. This orchestra belongs to the most wanted orchestras in China and is on tour with the Grand Chinese New Year Concert already for the third time (2005/2006/2014). The orchestra preserves, collects, composes and arranges traditional Chinese music in the typical Southern sound of China, heart-going and sweet, melodious and strong. It must be known that the provice of Zhejiang South of Shanghai is one of the oldest cultural areas in China, and music instruments were found there older than 6,000 years (chicken bone fluit). The orchestra also holds the biggest fluit in the world, a bamboo fluit of more than three meters lengths.

    Regularly, the orchestra plays as a second encore a German folk song in their own arrangement, so that the audience can hear a well known melody in foreign sound.

    The Conductor

    Zhang Lie is the permanent conductor of the China Radio, Film and Symphony Orchestra and of the Radio National Orchestra. He studied in theConservatory of Music in Xi'an. He has worked in Europe, Aisa, the USA and China, including Hongkong, Macao and Taiwan. He is a well-known and respected composer for orchestral works, ballet music and movies. He rearranges concertos for traditional orchestra. He wrote a percussion concerto "Random Thoughts of Guan Mountain" which is played by all traditional orchestras of China in their repertoire. He is holder of many awards in China. His interpretation of traditional music is very passionate, spreading the music into the hearts of the audience.

    Here you go back

  • Kuenstler

    The Artists

    The orchestra brings along own soloists in the tour to demonstrate the typical sound of single instruments and also of singing. In the tour 2014 there will be a Guzheng soloist and - for the first time in a tour of this concert - a song from a Chinese opera, which has high reputation in China and which is heartbreaking in content and performance. All of these musicians are master of their instrument or voice with overwhelming international experience, and they are awarded many times for their aptness.

    The Guzheng soloist Su Chang started her musical education at the age of six years. Meanwhile she plays with the most renowned orchestras of the world, 2010 in Sydney with the YouTube orchestra and in New York with the New York Philharmonic orchestra in the première of the Guzhang concerto "Identity", and 2012 she performed under the Oscar Prize winner Tan Dun the première of his own compositions.

    More information is found on China Music.

    The Music

    Chinese traditional music - even if it appears in modern contemporary compositions and arrangments, is always program music and tells a story. For European audience, such story is not always understandable immediately, because often the background and the history connections are not known. A well known moderator will be with the orchestra in the German performances. This is Mr Gerhard Schmitt-Thiel, well known from German TV in his moderations of The Vienna Opera Ball and the Monte Carlo Circus and Acrobatics Festival.

    The music is traditional Chinese music, played on traditional Chinese instruments, such like the Erhu, the Pipa, the Bamboo fluit, the Guzheng, and lots of percussion. The orchestra consists in this concert of about 70 musicians on stage, a really large performance. More information is found on China Music.

    The program

    The program contains old traditional music, partly in modern arrangements, as well as contemporary music for traditional orchestras. The conductor himself is a well-known composer and arranger in China, has written many pieces for orchestra and composed film musics. A description of the program of the tour 2014 you will find here

    Go back